erwähnte ich schon, dass mir die zeit wegläuft?

Ich habe keine acht tage mehr und so langsam beginne ich das zu spüren. Darum halte ich mich beschäftigt und denke an gaaaaanz viel anderes.

darum wollte ich noch ein wenig über ecuador erzählen.

8. (7. waren die präsidenten) Vulkane

Ecuador hat 73 davon und 17 sind noch immer aktiv. das bedeutet, dass die hälfte der bevölkerung ständig damit rechnen muss, dass es über ihnen Asche regnet… also quasi. Der höchste, der Chimborazo, ist mit 6310 metern übrigens der höchste frei stehende vulkan der erde. der höchste freistehende aktive ist allerdings der cotopaxi mit 5897 metern. früher war das auch ein sechstausender, aber dann kam die moderne Technik und man hat niochmal nachgemessen, tja, so kanns gehen.

9. der Panama-hut

Wer jetzt auf den ersten Blick nihct weiß was für ein Hut damit gemeint is… einfach googlen, dann fällt der groschen. jedenfalls gab es in der geschichte ein missverständnis. der französische kaiser Napoleon der dritte bekam von den hutmachern der stadt Montecristi einen solchen hut geschenkt. der ging über panama und daher wurde angenommen, dass er daher stammt. seit dem trug sich diese annahme immer weiter. während der Weltmeisterschaft 2006 wurde übrigens eine Aktion gestartet. Bei dem Spiel Deutschland gegen Ecuador wurden 15000 Hüte verteilt um die Welt darauf hinzuweisen. Im nachhinein ist mir das dann sogar aufgefallen, weil ich zufällig jemanden kenne der da war… also, wenn euch jetzt bei ner Quizsendung mal wer fragt: woher stammt der Panama.Hut könnt ihr laut schreien: aus ecuador! also tut was für den verletzten nationalstolz der Ecuadorianer und tragt dieses Wissen in die Welt *g*

*noch 7 Tage und 1 1/2 Stunden*

achso außerdem habe ich jetzt einen rückfug ohne den ich in das land ja nihct reingekommen wär. der ist allerdings für den 30. mai 09 und wird noch umgebucht auf das datum, dass ich dan eigen tlich will.

Advertisements

Eine Antwort to “erwähnte ich schon, dass mir die zeit wegläuft?”

  1. mechtiimcountryofsmile Says:

    mach dir keinen stress. wenn du erstmal weg ist, wirst du dich agr nicht mehr dran erinnern können, was du noch alles machen wolltest. wie kommts eigentlich, dass ich hier immer noch als erste kommentiere, obwohl ich die schlechteste internetverbindung habe?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: